29.11.22

Ein leider weitverbreitetes Problem ist, dass Pullover ihre Passform nur für kurze Zeit beibehalten und Abnutzungserscheinungen schnell sichtbar werden. Nicht in allen Fällen ist Ihr Pullover dabei von schlechter Qualität, oft ist die falsche Pflege daran schuld. Um Ihnen den Frust eines abgetragenen Pullovers zu ersparen, haben wir hier fünf Tipps zusammengestellt, mit denen Ihre Pullover weich und schön bleiben.

 

1. Achten Sie auf das Pflegeetikett

Es mag vielleicht offensichtlich klingen, aber man kann es nicht oft genug sagen: Achten Sie immer auf das Pflegeetikett Ihrer Pullover (und anderer Kleidungsstücke). Schmutzige Kleidungsstücke landen meist im selben Wäschekorb und danach im selben Waschgang. Das mag vielleicht praktisch erscheinen, ist es aber ganz und gar nicht für Ihre Kleidung. Manche Materialien stecken eine Temperatur von 60 Grad locker weg, andere sollten Sie lieber bei 30 Grad oder weniger waschen. Der Einsatz von Bleichmittel, dem Trockner und sogar Weichspüler kann die Lebensdauer Ihres Pullovers erheblich verkürzen. Und immer dran denken: Waschen Sie Ihren Pullover stets mit ähnlichen Farben.

Generell gilt: Am besten waschen Sie Ihren Pullover bei 30 oder 40 Grad und verzichten auf Weichspüler und den Trockner. Lassen Sie Ihren Pullover liegend trocknen (vorzugsweise auf einem Handtuch), damit er seine Form beibehält.

 

2. Das richtige Waschmittel

Es steht nicht immer auf dem Pflegeetikett, aber das richtige Waschmittel ist wichtig, insbesondere bei Feinstrickwaren. Herkömmliches Waschmittel ist für die meisten Materialien ausreichend, für Pullover sollten Sie aber mildere Mittel verwenden. Das im Bamigo Pflege-Set enthaltene Waschmittel wurde speziell für unsere Bambus-/Wollmischung entwickelt, es gibt aber auch andere Alternativen.

 

3. Verwenden Sie einen Wäschesack

In der Waschmaschine scheuern Ihre Pullover gegen andere Kleidungsstücke, sodass Reibungen und damit jedes Mal leichte Abnutzungen entstehen. Insbesondere in einer prall gefüllten Wäschetrommel kann das problematisch sein. Wenn Sie Ihren Pullover schützen möchten, sollten Sie einen Wäschesack nutzen. Der Netzbeutel ist durchlässig für Wasser und Waschmittel, sondert Ihren Pullover aber von der übrigen Wäsche ab.

 

4. Waschen Sie nicht zu oft

Je öfter Sie Ihren Pullover waschen, desto schneller trägt er sich ab. Weniger Waschen wirkt Wunder bei der Erhaltung der Farbe und Passform. Regelmäßiges Waschen verursacht außerdem Pilling: Die kleinen Fusseln, die sich mit der Zeit auf der Materialoberfläche bilden. Wenn Pilling auch normal und unvermeidbar ist, kann dessen Entstehung durch weniger Waschen hinausgezögert werden.

Viele Menschen neigen dazu, Ihren Pullover sofort in die Wäsche zu werfen, sobald sie ihn einmal getragen haben. In den meisten Fällen ist dies aber nicht nötig. Wenn Ihr Pullover immer noch gut riecht, können Sie ihn ruhigen Gewissens einen weiteren Tag (oder noch länger) tragen. Wenn er einen leichten Geruch hat, können Sie ihn einfach eine Weile nach draußen oder ins Fenster hängen.

Zusatz-Tipp: Mit dem richtigen Unterhemd vermeiden Sie unerwünschte Gerüche, sodass sich Ihre Pullover (und Hemden) länger frisch anfühlen.

 

5. Entfernen Sie Pilling

Sie pflegen Ihren Pullover vorbildlich, aber er fusselt dennoch? Keine Sorge, das ist nicht Ihre Schuld. Mit der Zeit bilden kleine Faserstücke diese Fusselbälle. Nicht nur wegen zu häufigem Waschen, sondern auch, weil Ihre Arme über Ihren Körper streifen und Ihre Jacke am Pullover reibt.

Ist Ihr Pullover deshalb schon bereit für die Tonne? Zum Glück nicht, denn die Fusseln können ganz leicht entfernt werden. Eine weitverbreitete Methode ist es, den Stoff glatt zu ziehen und das Pilling mit einer Rasierklinge vorsichtig abzuschaben. Dabei könnten Sie jedoch das Material beschädigen und alles nur noch schlimmer machen. Wir raten Ihnen, die Finger von diesen Hausmittelchen zu lassen und lieber einen Fusselentferner oder Fusselrasierer zu nutzen. Diese Hilfsmittel sind effektiv, einfach zu bedienen und oft sehr erschwinglich.

Ein Fusselrasierer, zusammen mit einem hervorragend milden Waschmittel und einer Mottenschutzseife sind in unserem speziell zusammengestellten Pflege-Set enthalten.. 

 

So haben Sie noch jahrelang Freude an Ihrem Pullover

Hegen und pflegen Sie Ihren Pullover mit diesen Tipps und wenn nötig, ein bisschen Liebe, und Sie werden das kuschelig weiche Tragegefühl unserer Pullover noch viele Jahre genießen — und dabei absolut stylish aussehen. Sie suchen nach Ihrem neuen Lieblingspullover? Dann sehen Sie sich unsere hochwertige Bambus-Kollektion an.

 

Unsere Pullover entdecken